Die magische Leberwurst

Wir halten ja gerne Kontakt zu unseren Schützlingen und ihren Besitzern. Neulich kam die hoch erfreute Nachricht: “Das Zaubermittel hat geholfen”.

Das Zaubermittel war in diesem Fall die magische Leberwurst-Tube vom Fressnapf, die einer jungen Welpendame das Laufen an der Leine im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft gemacht hat. Frauchen mit der Tube vorweg, Hund hinterher, Leine vergessen, kein Geziehe und Gezerre. Ohne Leberwurst hatte das noch ganz anders ausgesehen.

Zum Glück hat die Besitzerin zum Telefon gegriffen, als sie nicht weiterkam. Wir konnten uns noch erinnern, wie verfressen die Kleine war und hatten außerdem vor kurzem zufällig ein Gespräch mit einer Hundetrainerin. Da war es ein Dackel, der von der Leine nichts wissen wollte – bis die Leberwurst ins Spiel kam. Unser Tipp war damit klar: Probier´s doch mal mit Leberwurst. Und geh du voraus. Der Erfolg und der Hund, beide folgten auf dem Fuß. Die Leine war jetzt wurst.

Fazit: Am Anfang ist jedes Junk Food recht. Gerade dann, wenn es dazu dient, das Vertrauen der Tiere in uns Menschen zu fördern. Und wenn dieses Vertrauen erstmal da ist, wird es auch  leichter mit der Hundeerziehung.