Unser Jahresrückblick 2018 in Worten und Zahlen

Liebe Tierschützer und Helfer, Follower und Teiler, Fürsprecher und Adoptanten, Mitglieder und Spender – und auch an alle, die uns begleiten, mit uns fiebern, uns helfen und uns unterstützen!

Das Jahresende ist da und auch wir blicken zurück und lassen revue passieren, was uns bewegt, berührt, freut und mit Stolz erfüllt hat. Jeder Tag des vergangenen Jahres hat eine neue Geschichte erzählt… (ihr müsstet mal unseren Chat erleben).

Das erste aktive „Wir retten Hunde e. V.“- Jahr ist rasend schnell vergangen, wie es angefangen hat. Es war ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches – ein tolles Jahr. Es gab Höhen & Tiefen, und so haben wir auch viele traurige Momente überwunden – und dieses Jahr ein ganz besonderes Tierschutzjahr werden lassen.
Unser Team ist zusammengewachsen in dieser Zeit, die unterschiedlichsten Charaktere, jeden Alters und aus allen Teilen Deutschlands, zusammengewürfelt und dabei nur ein Ziel vor Augen: Hunde retten & helfen wo und wie auch immer. Eben da, wo Not ist. Und es hat funktioniert. Jeder Einzelne hat großartige Arbeit geleistet – nicht selten bis spät in die Nacht. Nur so war es möglich, in diesem ersten Jahr schon so immens viel zu bewegen.

In Zahlen sieht unser Rückblick 2018 so aus:

182 Glückshunde fanden den Weg in ein schönes zu Haus. Die Adoptanten haben mitgefiebert, wir haben den Transportweg genau verfolgt, um dann bei der Ankunft entweder dabei zu sein oder wenigstens die ersten Bilder zu liefern.

Jedes einzelne Wochenende ging mit genau dem Trapo, der die vermittelten Hunde nach Deutschland transportiert hat, eine ganze Kofferraum-Ladung voller Spenden zurück nach Rumänien. Zahllose Säcke und Kartons mit Futter, Decken, Hundemänteln, Leinen und überhaupt allem, was man sich vorstellen kann.

2 Europa-Paletten haben wir per Spedition verschickt, ebenfalls dicht bepackt mit Futter und jede Menge nützlichen Dingen aus Deutschland für unsere Tierschutzhunde im Ausland.

8300 kg Futter haben wir bestellt vor Ort in Rumänien und es an die Shelter abgegeben, mit der wir zusammenarbeiten.

824 Kastrationen habe wir dank der Spendengelder ermöglicht und organisiert, davon 583 Kastrationen von Hunden und 241 Kastrationen von Katzen. 2 ¼ Kastrationen pro Tag! Dieser Erfolg macht uns alle besonders stolz, weil wir so nachhaltig und spürbar diese Pyramide des Elends im Auslandstierschutz ein wenig stoppen konnten.

43 Waisenkinder haben sich über unsere Weihnachtsgeschenke gefreut. Kurz vor Weihnachten ging mit dem Hundetransport auf dem Rückweg nach Rumänien auch ein ganz besonderer “Geschenke-Express” auf die Reise. Nicht nur die Kinder haben sich gefreut – es war für uns Schenkenden mindestens eine genauso große Freude, liebevoll bunte Päckchen mit Bändern und Schleifen für alle zusammenzustellen und das Engagement der viele Helfer zu erleben.

All das, was hier das ganze Jahr möglich zu machen war – all das, was wir heute hier nur ganz kurz zusammenfassen können – all das, was wir uns Anfang 2018 nicht vorstellen konnten – all das, ist nicht möglich ohne Euch – Ohne all jene, die uns vertrauen, begleiten, helfen und supporten … wären wir nix!