Anschnallen bitte! Das Sicherheitsgeschirr

Weg war er. Der Hund. Einfach so durchs Halsband durchgeschlüpft in einem Moment der Aufregung. So ein Halsband oder ein zu großes Geschirr hält nicht besonders gut an einer kleinen Portion Tierschutzhund, auch nicht im schönsten Stadtpark. Ein Geräusch reicht aus, hier inmitten von Straßen und Leuten, wo alles noch fremd ist. Und schon ist so ein Hund im Eifer des Gefechts durch das weiche Lederband durchgeschlüpft und hat reflexartig das Weite gesucht. Das war früher mal immer eine gute Idee, damals im Ausland auf der Flucht vor den Hundefängern.

Dann folgt Panik bei allen, lange Suchaktionen, Suchhunde, Social Media, Flugblätter, Rufen, Warten bis in die Nacht hinein. Bis irgendwann der erleichternde Anruf kommt: So ein Hund wurde gesehen, genau in diesem Park, er ist bestimmt noch da. Und mit Glück hört er diesmal die Rufe des Besitzers und rast mit wehenden Ohren und großer Freude zurück in die rettenden Arme. Was für ein Abenteuer! Mit Sicherheitsgeschirr wäre das nicht passiert, vorausgesetzt, es hat die passende Größe …

Fazit: gerade bei Tierschutzhunden, gerade am Anfang (also wirklich vom ersten Tag an), anstelle Halsband ein Hundegeschirr zulegen und zwar in der bestmöglichen Passform.